Donnerstag, 28. April 2016

WIR WISSEN ALLE UMEINANDER





Wir wissen alle Umeinander

Morgenflirren
In kalter Luft
Zwei Amseln singen
Umeinander werbend
Die Sonne herbei
In weiter Ferne
Erstirbt das Schluchzen
Einer Nachtigall am Bahndamm
Die Füchsin zieht
Unbeirrbar ihre Bahnen
Die Krähen durchkreuzen
Mit aufgeregtem Flügelschlag
Ihren Lauf
Sie alarmieren mit
Wildem Krächzen
Die Kleintierkolonie mitten
In der Stadt
Die Elstern brechen
Als erste die Ebereschenzweige
Für ihre neue alte Nestburg
Die Kirchturmuhr schlägt
Halbe sechs
Mit dem ersten Café
In den Händen
Höre ich das Konzert
Wir wissen alle
Voneinander
Jeder neue Morgen bringt
Seine neuen altbekannten
Töne ins Leben


Mittwoch, 27. April 2016

Es wäre schön




FÜR ALLE FRAUEN UND FREUNDINNEN,
DIE IMMER MIT IHRER FIGUR HADERN:

Es wäre schön
Schlank und elegant
Eloquent und verbindlich
Liebend und geliebt
Gegenwärtig
ohne inneren Druck
Spirituell verbunden
Durch diese Welt zu gehen
Nur schlank fehlt
Was will ich mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonntag, 17. April 2016

NACH DEM REGEN


Nach dem Regen
die fette Blümchenschar
inmitten der Stadt




jetzt noch etwas Sonne
und dann beginnt alles zu blühen
selbst die Mandelbäume vor dem Haus
stehen in den rosafarbenen Startlöchern


Der Himmel machts möglich

Samstag, 16. April 2016

WACHSTUM





Wenn ich
Ein schönes Bild betrachte
Ein fröhliches Lied vor mich hin trällere
Eine Erzählung versunken lese
Meine Liebste ins Gespräch verwickele
Ihr einen Kuss und ein ICHLIEBE DICH schenke
Dich ernst nehme
Wir uns sehen und ansehen und gesehen werden
Wir uns beim Namen nennen
Mir nahe bin
Dann ist mein Leben gerettet


Mittwoch, 13. April 2016

BLÜTENZAUBER #Skizzenbuchfrühling #Frühlingsjournal



Schuschemir sagt die Berlinerin dazu



Blütenzauber in der Stadt bedeutet wirklich etwas ganz anderes als auf dem Land. Zumal  Berlin eine nicht zu unterschätzende GRÜNE LUNGE unter den Städten darstellt.
Als ich mich heute Morgen mit der inneren Order auf den Weg zur Arbeit machte, nur auf BLÜTEN zu achten, fiel mir Folgendes auf: Von der Warschauer Brücke bis zum Traveplatz komme ich sage und schreibe an fünf Spielplätzen, sechs Parkanlagen und acht wirklich trendigen szenigen schon offenen Cafés vorbei. 



Ich spreche hier von einem Fussweg von ca. einer halben Stunde bei gemütlichem Schritttempo. Toll, oder?! Also ich liebe meine Fusswege hin und zurück zur U-Bahn. Die halten mich gesund, erfreuen meine Seele und mein Cafégenuss ist zutiefst befriedet.



Abends auf dem Nachhauseweg sind alle Parks und Cafés und Spielplätze voller Leben und es sind wirklich alle Menschentypen versammelt



So ist Friedrichshain im Moment teilweise noch ein Abbild meiner Erinnerung an alte Berliner Zeiten. Meiner Heimatstadt.



Beim Libanesen um die Ecke gibts die ersten Geranien am Rosenstock, noch mehr Integrationr geht gar nicht, sagt er zu mir und lacht wie ich darüber, wie erbärmlich sich dieses Thema anfühlt.
Und so sehen die Blütenträume nur eines Morgenlaufes aus, nur von Heute, nur der Hinweg…


Morgen schaue ich in den Himmel, Utekuckindieluft...


Dienstag, 12. April 2016

FEDERSPINNE # Frühlingsjournal #Skizzenbuchfrühling


Manchmal ist es verflixt
dann suche ich ein Insekt
UND????
Gestern gabs noch eine NERVENDE FLIEGE
im Schlafzimmer
VORGESTERN eine Spinne in der Badewanne
Am Wochenende flogen die ersten BRUMMER
um die Blüten
UND HEUTE?NISCHT GAR NISCHT...Weder an Sträuchern
noch am Blumenmarkt
ALS GÄBE ES KEINE INSEKTEN MEHR
und ausgerechnet dann heißt das Thema:
Such Insekten!
Und dann hatte ich diese IDEE
DIE FEDERSPINNE
die wohnt bei mir und ihr Zuhause sieht SO aus
und wenn Ihr nicht glaubt, dass sie dort hineinpaßt,
dann liegt es NUR AN EURER fehlenden VORSTELLUNGSKRAFT.