Donnerstag, 31. März 2016

SCHWARMFLUG



SCHWARMFLUG


Willst Du fliegen
Wie in Schwärmen
Hände Füße Glieder
Wärmen im Gefieder
Wilder Schwestern
Kopf wild über
Tanz Dich ein
In Himmelreiche
Wo die eine und
die andre sich
die Sinne reichen
und wandle
von dem leisen
zu dem Wilden
ruhigen und auch milden
Schwung der
Leiber in das
Reich des unbeirrbar
Langen Atems

Mittwoch, 30. März 2016

VERSUCHE MAL!



BRETAGNE GERSTERN ABEND von meiner Schwester aufgenommen





Versuche mal!

Versuche mal
Ortheils Buch DIE ERFINDUNG DES LEBENS
Parallel zu
Patti Smith M TRAIN
Zu lesen!

Das ist
Als würdest Du
Eine schwere depressiv sich nur schwer vorwärts schiebende tiefschwarze Welle
Mit einem
Psychodelisch aufgeladenem farbenprächtigen Improvisationswellenbrett
Zu durchtanzen versuchen.

Du reitest auf
Diese Weise
Deine eigene dunkle Seite und landest unweigerlich
In einem Café Rausch mit Daunenbett.

Ich habe grade Urlaub, so macht es nicht so viel aus, wie ich grade drauf bin und wo ich lande…trotzdem oder grade deshalb…beide Bücher sind fantastisch…und ich bekomme wieder Lust zu schreiben.

Samstag, 26. März 2016

OSTERN



OSTERN
Die Ordnung alter Liturgien singen
Meinen eigenen Ton zulassen und den der anderen
Meine Schuld und Sühne selber in Einklang bringen
Mich selber vom hohen Kreuze holen
Liebe ernten und schenken
Rettung nie verloren glauben
Immer Hoffnung in mir wecken
Des Nachts früh aufstehen und eine Kerze entzünden
In den ersten Sonnenstrahlen das Leben wissen
Vergebung verschenken
Mir, Uns und allen
Alle bleiben wir AUFERSTANDENE





Donnerstag, 24. März 2016

KARFREITAG




KARFREITAG
Es mit mir selber aushalten
Ohne eine Aktivität, nur im Sein
Ohne eine Ablenkung, nur Hier
Ohne ein Tun, nur Stille halten
Ohne Telefon, ohne Fernseher, ohne Radio, ohne Handy, ohne Internet, ohne Blog, ohne soziales Netzwerk, ohne emailfach, nur in diesem Moment Hier, wo ich grade bin
Ohne Fotoapparat, nur der Anblick
Ohne Buch, nur im Herzen
Ohne Schreiben, nur in Anbetracht
Dasei
Sitzen
Atmen
Beten
Ahnen
Erinnern
Stille
Eine Stunde lang mich nicht KREUZIGEN
Einen Tag lang dem puren Sein schenken
Uns einander hingeben
DANKE



Mittwoch, 23. März 2016

BÜCHER BÜCHER LEIPZIG BÜCHER





BÜCHER LEIPZIG BÜCHER LEIPZIG BÜCHER
Das war mein erster Besuch auf einer Buchmesse.
Das war mein erster Besuch auf der Leipziger Buchmesse.
Es war überwältigend.
Es war berauschend. Es war inspirierend.
Wir sind in einem Bus von Berlin nach Leipzig gefahren, in dem NUR MENSCHEN SASSEN, DIE AN BÜCHER INTERESSIERT SIND, die lesen, die Bücher toll finden.
Ich habe festgestellt, dass LESEN IN BÜCHERN immer noch IN ist, Bücher sind immer noch beste Freunde…
Ich habe das erste Mal das BLAUE SOFA gesehen, life…im Radio klingt es ja schön schön…in Wirklichkeit ist es BLAU und es stehen unzählige Zuhörer_Innen drum herum. Ich fühlte mich wie ein GROOPIE…
Besonders schön fand ich die unzähligen Kostümierungen von Jugendlichen und Kindern, die ihre Lieblingsfantasiegestalten darstellten, sich in sie verwandelten, vor den Augen aller…
Meine Buchausbeute ist zwar übersichtlich aber sehr FEIN.
Ein Ausstellungskatalog über Joan Mitchel aus Österreich mit Skizzen und wunderbaren Abbildungen…ein Gedicht in Bildern…
Der autobiografische Roman von Ortheil ist  berührend und wunderbar geschrieben…wer selber gerne schreibt, wird inspiriert…
Patti Smith singt nicht nur phantastisch, sie schreibt mindestens so gut …
Das Buch über Verzeihen war ein Hingucker und Liebe auf meinen ersten Blick…sehr schön…sehr ernst…
Also ich habe genug zu Lesen für die Osterzeit…
Tolle Idee einer Buchhändlerin aus der Provinz: Sie hat eine Lesereise für ihre Kunden organisiert, und mit denen haben wir Cafe getrunken und haben uns genau in dieser Mischung von Menschen wohl gefühlt…Bücher retten Menschenleben und schaffen Verbindungen…und manchmal ruhen wir uns bei ihnen aus...