Sonntag, 15. Dezember 2013

SLÖIG im 3. Advent





SLÖIG im 3. Advent


Slöig  bedeutet so viele wie
Völlig verträumt
Alles ganz langsam
Faulenzen
Nur die Ruhe interessiert
Cafe und Tee im Bett
Ebenso alle geschlürften und schnabulierten Mahlzeiten wie
Becherkuchen Käsekuchen Kartoffelsuppe siehe bei LEKKA
Im Bett und auf dem Sofa lesen
Zwischen Beiden hin und her pendeln
Flug der Amseln beobachten



Meisen anzwitschern
Selber ein Vogelengel sein
Den Fuß auf den Balkon---nie aber vor die Tür setzen
Flugs zurück ins Bett
Froh sein über schöne Bücher
Schlafen schlummern
Drei Kerzen anzünden
Nebelschwaden beruhigend finden
Nicht müssen nur wollen
Gemächlich an den Geburtstag der Liebsten am Vortag zurückdenken und sich auf Weihnachten freuen, weil sie so viele tolle Bücher geschenkt bekommen hat und wir vielleicht auch über diese Fest hinüber SLÖEN, schwedisch eben…
Das Wort und seine tausendfachmöglichen Bedeutungen habe ich bei meiner schwedischen Schwiegermutter gelernt…einer Grund weg entspannten alten Indianerin, eine Frau, die das Leben sehr weise aufnahm und mich mit diesem Wort in eine liebevolle Bedeutsamkeit von Frieden für die Ruhe in allen Dingen nahm. In ihrer Gegenwart durften wir ein tiefes Bedürfnis nach Faulheit zeigen und leben.
Slöig ist die Weihnachtszeit……..und der Advent……viel Freude beim Versuch zu SLÖEN….


1 Kommentar:

  1. Slöen das gefällt mir sehr gut das habe ich heute auch gemacht nachher nebe ich ein schönes Duftbad!
    Dir einen Slöenabend noch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen