Sonntag, 14. Oktober 2012

ANTI DEPRESSIVA






ANTI DEPRESSIVA

Es gibt nichts Gutes
Außer du tust es
Lebe das Leben
In vollen Zügen

Und wenn Dir
Der Schuh drückt
Lauf einfach
BAR FUSS weiter

ZEIT GEISTER BESCHWÖRUNG
Wie sich die Gesten gleichen und die Worte gleich hohl hallen. Eine Freundin berichtete mir gestern, dass ihr Freund letzte Wochen zum Hausarzt ging. Er kann nicht mehr. Er fühlt sich ausgelaugt, weint andauernd, fühlt keinen Lebensmut mehr und fährt bei jeder Gelegenheit aus der Haut. Eine ähnliche Situation hatte er vor zwei Jahren schon einmal, da war er sechs Wochen Zuhause geblieben. Er wollte eine Kur beantragen und sich auf jeden Fall krankschreiben lassen. Der Arzt schaut ihn an und sagt: bevor sie nicht mindestens ½ Jahr Antidepressiva genommen und sich in psychiatrische Behandlung begeben haben, bekommen sie keine Reha oder Kur genehmigt. Und dann kam sie, die unheilvolle Beschwörung eines irgendwie hervorgezauberten Zeitgeistes.
Genauso die Situation von mir vor 12 Monaten. Meine Lebensenergie hatte sich über einen längeren Zeitraum komplett minimiert. Ich selber hatte mich verbrannt. Meine Lebensgefährtin erkrankte schwer, meine Eltern kamen in kurzen Abständen mehrmals ins Krankenhaus und ich hatte kurz zuvor eine anspruchsvolle Stelle angetreten. Es war ein großer Wirbel, ich reagierte ununterbrochen, vergaß alles IN MIR, und in diesem Wirbel bin ich am Ende zu Boden gegangen. Es war alles erst einmal weg:
Meine Kraft
Meine Gefühle
Meine Wünsche
Meine Träume
Ich hatte sogar meine Körperübungen vergessen und konnte mich nicht mehr daran erinnern, dass ich tanzen kann. NICHTS MEHR. NICHT EINEN FUNKEN HOFFNUNG. Mein ganzer Körper schmerzte, Migräne kam und ging immer häufiger.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dann von einer betroffenen Freundin hörte: EIN JAHR RAUS. WEG VON DER ARBEIT.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Geist gekommen wäre, der gesagt hätte, nun nimmst Du Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Ich erinnere mich, dass eine Psychiaterin kam, die mir zu verstehen gab, dass es derzeit dem Zeitgeist entspräche, diese Medikamente zu verschreiben und mir zwei Großpackungen hinlegte. Ich hatte sie aber nur aufgesucht, damit sie mit mir eine Reha beantragen sollte, was sie dann auch tat. Die Großpackungen schob ich zurück. Dann habe ich ihr erzählt, was mein Zeitgeist dazu sagt:

Geh raus aus allen Sorgen und vertraue auf die Krise
Kümmere dich um dich selber
Schöpfe kraft aus Dingen und Aktivitäten, die Dir Freude machen
Gehe täglich raus spazieren
Bereite dir regelmäßig gesunde Nahrung zu
Bewege deinen Körper so wie es Dir entspricht
Gehe schwimmen
Tanze
Treffen Freundinnen
Vertrauen dich anderen Menschen an
Suche Gemeinschaft und Rückzug
Meditiere
Vertraue darauf, dass die Kraft wiederkommt
Suche dir Hilfe bei einer guten Therapeutin

Es hat ohne Medikamente 11 Monate gedauert, dass ich langsam wieder arbeiten gehen und auch an meinem Beruf wieder Freude finden konnte. Es hatte  acht Monate gedauert, dass die Lebensfreude wiederkam. Es dauerte 5 Monate, bis ich zuweilen schmerzfrei war. Jedes Symptom kommt sofort wieder, wenn ich mich vergesse. Deshalb spaziere ich täglich und tanze und schwimme für mein Leben gern. Als Fachfrau weiß ich, dass ich in der Grundstruktur auf einem depressiven Boden laufe, den ich kreativ beackern und beleben darf. Ich muss da nur dran denken.

Im Feuer zu verbrennen bedeutet für mich, dass ich vergessen habe, wie ich mein Lebensfeuer gleichmäßig und wohlbedacht am Brennen halte…
Am wichtigsten waren für mich die Freundinnen, die Therapeutin und die Erinnerung daran, dass Gemeinschaft und menschlicher Kontakt die wahrhaftigen Heilmittel für Menschen sind.

Und dann gibt es ja auch noch den Wirbel im Trance Tanz. Das Chaos in den Rhythmen. In dieser Welt fühle ich mich frei und so leer und so still…, dass Neues Platz nehmen darf, irgendwann…




Samstag, 6. Oktober 2012

NEUGIERIGE AWARDFRAGEN




Der Award ist mit einigen Fragen und Neugierigkeiten zu meiner Person gestellt. Ich beantworte jetzt nur die Fragen, die auch mich wirklich interessieren. Den Frauen, denen ich den Award zugesprochen habe, möchte ich sagen, Ihr müßt mir nichts beantworten, denn Ihr habet schon getan und geleistet, und genau dafür wird Anerkennung vergeben. Mir hat das jetzt partienweise Spass gemacht.
1. Was magst du an dir ganz besonders? Das ist für mich das Schöne am Altwerden. Ich mag alles an mir. Es gibt auch einen Frieden mit Schatten, denn ich kenne und verstehe und erkenne sie auch wieder und dabei hat sich eine Gelassenheit entwickelt. Es gibt auch traurige oder verunsichernde Aspekte in mir und meinem Leben. Da genieße ich dann mein soziales Netz, Freundinnen, die mir hilfreich zur Seite stehen oder diese Aspekte mit mir teilen oder gar selber ein freundliche Gelassenheit mitbringen. Ja, ich mag mich und bringe auch mehr als früher eine lächelnde Selbstfürsorge für mich auf. Da bin ich noch  lernfähig.
Was ist für dich das Wichtigste im Leben? Ich habe bitter erfahren müssen, wie wichtig es ist, gesund zu sein und seiner Leiblichkeit immer genug Achtung und Liebe und Respekt entgegenzubringen. Die Achtsamkeit für die Krisen im Leben aufbringen und die Geschenke im Leben zu achten, das ist für mich sehr wichtig. Freundschaften zu würdigen und den eigenen Gefühlen zu trauen, das erscheint mir bedeutsam.

Welchen Traum möchtest du dir in deinem Leben unbedingt noch erfüllen? Ich möchte mich gerne selbstständig machen mit einer eigenen Praxis und auch Menschen unterrichten und ausbilden.

Zu welchem Jahreskreisfest hast du einen besonderen Bezug und warum? Ich liebe die letzten Monate im Jahr, wenn es in der Tendenz nach innen geht.  Erntedankfestlichkeiten, die Rauh - Nächte, das Weihnachtsfest. In der christlichen Tradition mag ich aber Ostern noch viel lieber als Weihnachten, weil es da um die tiefsten Fragen zwischen Menschen geht: wie gehen wir mit Gemeinschaft und deren Außenseiterinnen um, was ist Verrat, wo verrate ich mich und andere, wo stehe ich wieder auf, wo lasse ich andere stehen oder helfe ihnen bei ihrer Auferstehung?

Welche 3 Gegenstände würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Ich würde mir Gemeinschaft mitnehmen und dort Musik machen und tanzen, also bräuchten wir Instrumente und Freude am Leben.
Was liegt bei dir bei einem perfekten 3-Gänge-Menü auf dem Teller? Obst Salat Kuchen Gänsebraten Rotkohl Klöße Kartoffelbrei Sauce Nudeln Schlagrahm Kaffee. Daraus könnt ihr jetzt was bauen, das alles liebe ich beim Essen.

Was macht dich glücklich? Freundschaften Tanzen Essen Sex Liebe, Schreiben, miteinander reden, zusammen Freude empfinden…

Welche Person aus der Weltgeschichte würdest du gerne kennenlernen und warum? Mir reichen die wunderbaren Menschen aus meiner Gegenwart. Christa Wolf und Sophia Loren, das wär eine dufte bunte Mischung mit hohem Unterhaltungswert und Sexappeal.
  1. Wenn du Zeitreisen könntest, wohin würdest du reisen und warum? Ich bin keine Freundin solcher Gedankenspiele. Ich stelle mir manchmal Begegnungen vor oder habe zukunftsträchtige Ideen, aber immer hier und in meiner Zeit.
2. Was würdest du gerne noch erlernen? Bonding-Psychotherapie und Tanztherapie.

Wie bist du auf die Idee gekommen einen Blog zu machen? Ich bin mal durch Zufall auf den Blog vonLuisa Francias Schwester geraten und habe dann verstanden, dass ich das ja auch machen kann. Wenn ich sowieso schreibe, dann können andere es doch auch lesen und dann bekam ich noch Lust auf Bilder dazu und dann wars nur noch eine Zeit der Übung und der Freude und ich habs begonnen. Ich blogge  seit November 2011. 





grüner daumen live
  1. Was erfreut dich am meisten beim bloggen? Daß es wirklich Menschen gibt, die sich dafür interessieren.
  2. Was magst du lieber? Große ausschmückende Rituale oder die kleinen aber feinen spontanen? Ich schätze die Selbstverständlichkeit von beidem.
  3. Zu welchem magischen Kraftplatz, den du kennst würdest du gerne mal hingehen/hinreisen? Ich habe eigene Plätze und lasse mich gerne von anderen Frauen zu den ihren führen, einfach weil ich dann viel verstehe von ihnen. Wenn ich zu großen bekannten Kraftplätzen komme oder gehe, dann bewege ich mich dort mit Respekt. Es kann aber geschehen, dass sie in mir nichts auslösen und ich dort keine Heimat spüre oder Verbundenheit.
  4. Hast du einen grünen Daumen? JA. Mein Balkon und mein kleiner Garten leben davon.   siehe oben  
  5. Was denkst du über Pilze? Ich lache und sage, sie schmecken lekka. Ich halte aus persönlichen Gründen für mich gar nichts von Drogen. Ich reagiere auf Drogenstoffe extrem empfindlich. Ich habe Pilze als Drogen nie ausprobiert. Ich möchte meine Erlebnisse, grade spiritueller Art immer aus der Klarheit entwickeln. Ich weiß vom Tanzen und von der dynamischen Meditation, dass sie mich derart ekxstatisch machen können, dass es mich außerkörperlich und vollkommen leer und erfüllt macht und damit offen für ganze Spektren ungewöhnlicher Erfahrungen. Ich spreche hier nur für mich, wenn ich wirklich frei und offen sein will, muss ich tanzen…      



Freitag, 5. Oktober 2012

AWARD for me

yeah!nun auch auf meinem blog ein award mit erheblichem aufwand, ihn tatkräftig anzunehmen. DANKE CRYSTAL WITCH, von Dir erfahre ich auf diesem Wege, dass Du meinen BLOG so magst, auf neue Einträge wartest, ihn also auf diese Weise würdigst.DANKE




Aufgaben für den Award
-Kopiere den Award und stelle ihn auf deinen Blog.
-Erzähle 11 Dinge über dich.
-Beantworte 11 Fragen an dich.
-Verleihe den Award an deine Lieblingsblogger

11 Dinge über mich
Ich bin Gestalt- und Körpertherapeutin und liebe meinen Beruf, weil die Berufung mich mit Menschen verbindet.
Ich bin neugierig.
Ich tanze für und um mein Leben, meist nach den 5 Rhythmen.
Ich glaube an unsichtbares und erlebe mich als spirituellen Menschen.
Bücher lesen, selber schreiben erfüllt mich sehr.
Spazieren gehen und wandern beleben meinen Körper.
Räume schmücken und Rituale halten macht mir Spaß.
Ich koche jeden Tag und genieße gesunde Nahrung.
Ich freue mich, wenn ich mutig bin und mutigen Menschen begegne.
Ich bin gerne in Gemeinschaft und liebe den gesunden Rückzug.
Ich mag Menschen, die tolle Ideen haben und mich daran teilhaben lassen.
Ich mag es geliebt zu werden, ohne Gegenleistung.
Ich vergebe den Award ohne Bedingungen an BLOGS, die mich schon lange begeistern und begleiten:

356days
2steps away from paradies
Greyowl oder der Buchenhain
Sichtwiese
Meerwolken und Geistige Schritte
Rabenzicke und weitere, siehe unten...


2 steps away from paradise  hier  wird gekocht und kredenzt, was das Zeug hält und so presentiert sich Austria von seiner schönsten Seite für mich, abgesehen von deren umwerfende Natur…
·        
356 days  hier gibt es Bodenständiges und lebendiges und es wird wenig hinterm Berg gehalten von dort unten im bajuwarischen. Die Küche ist leb- und nachkochbar. Außerdem schreibt kaum jemand so amüsant über Gaststätten
es lebe die Magie und der Enthusiasmus dafür, hier kochts richtig in  der spirituellen Kiste
            Der Buchenhain aufmerksam, naturverbunden und immer voller Hoffnung auf Besserung

geistigeschritte  ich mag die Kreativität und die manchmal unheimlich ausschweifenden Gedankengänge, hier ahne ich wenigstens die Sehnsüchte eines Menschen
Meerwolkenleben hier träumt geistige schritte von einer Veränderung

·        
Red and the Peanut bah so viel natur und malen und fotografieren aus dem anderen kontinent umwerfend für mich
schöngeist for two hier träumt meerwolken und geistige schritte noch weiter
·        
Sonne Mond etc. kreativ farbgewaltig profi menschlich
·          
Travelling Towards Translucence  es gibt keine ausführlichere Ausflugs und Reisebloggerin als sie. Irre echt irre detailleversessen und verliebt in London
Wege der Magie Thema ist Titel, immer auch inspirierend

Sichtwiese.blogspot.de hier wird gemalt fotografiert geschrieben, immer zutiefst sensibel und sehr aufmerksam und kreativ
·        
·               die anderen Fragen beantworte ich beim nächsten post...