Samstag, 26. Mai 2012

zweifel

wenn du zweifelst,
dann tue einfach das gegenteil davon,
was die gesellschaft von dir erwartet
sarah wiener in einem interview


 in diesem sinne frohe pfingsten für alle meine leserinnen
und einen mutigen heiligen geist in uns allen

Freitag, 25. Mai 2012

Gedichte auf Reisen/GLÜCK






Glück

glücks keks
glücks pilz
das glück währt
nicht ewiglich
den glücklichen
gehört die welt

glücks strähne
glücks spirale
das glück kommt
unverhofft
den glücklichen
gehört der tag

welch ein glück
daß den
unglücklichen
die glücklichen
durch tag und
welt zur seite stehen

Donnerstag, 24. Mai 2012

Gedichte auf Reisen/ MUT

MUT



Bitte lass mich
Mut fassen
Den Schatten verlassen
Er schlurft wie ein
Altes Übel überall durch

Bitte lass mich
Am Abgrund stehen
Einen Schritt vorwärts gehen
Die Angst neben mir
Rechts und links

Sie wird dem Mut
Das Händchen halten
Sie kennen sich, die Alten
Nur ich folg dem Mut
Zum ersten Mal

Ich geh in die Sonne
Strahle vor Wonne
Zittre im Mut
Alles ist gut
Flüstert die Angst, sie lächelt



Sonntag, 13. Mai 2012

heilige orte schaffen




Heilige Orte Schaffen
Als vor kurzem eine Freundin ein neues Haus bezog, äußerte sie mir gegenüber etwas verschämt den Wunsch, einmal in die vollkommene LEERE des Hauses zu treten und es um Schutz zu bitten, vielleicht sogar ein Gebet zu sprechen.
Ich war begeistert von der Idee und erzählte ihr, dass  ich rituale kennen würde, wie Menschen ein neues zuhause einweihen, für gute Energien räuchern, Geister vertreiben oder rufen, orte einfach HEILIG gestalten.
Gesagt getan, wir waren alle dort, die einziehen wollten, und wir haben einen halben Tag lang alle möglichen Sperenzien veranstaltet. Am meisten frei und kreativ zeigten sich die Kinder. Sie sprachen mit ihren Schutzengeln, zeigten sich ihre schlafecken, überlegten, wo ein gemeinsamer Altar für alle sein könnte und was drauf soll. Am Ende des Tages stellten sich alle zusammen in den Garten und hängten an einen Strauch Zettel mit Ihren Segenswünschen auf. Ein gemeinsames Gebet beendete die Session und urplötzlich wurde aus EINEM Haus IHR PERSÖNLICHES HAUS ALS HEILIGER ORT.
Heilige Orte lieben Rituale und alle haben Rituale in sich, wenn sie nachfragen in sich und bei anderen.
Wie schafft Ihr die HEILIGEN ORTE bei euch zuhause? Ich hatte es schon immer mit Muscheln und Steinen, später kamen Göttinnen dazu und ich lasse mich sehr gerne inspirieren, wie letztes Jahr in der Gethsemanekirche, die einen offenen Altar bieten, der von allen mitgestaltet werden kann und einem ständigen Wandel unterliegt. Eine schöne Idee, die ich bei mir integriert habe, ist der wunschstein. Ein Baustein mit Löchern, in die Menschen Zettel mit ihren draufgeschriebenen wünsche und bitten bestücken können. Darauf kommt eine Kerze oder ein Teelicht.





Hier einige HEILIGE ORTE bei mir in der Wohnung:








Selbst Briefe sind fliegende heilige Orte die bestückt werden mit alten Göttinnenwesen. 


Einen friedlichen Wochenstart und viel Segen dabei für meine Leserinnen.
Und bei 
gibts  was über das Göttliche in der Küche

Samstag, 5. Mai 2012

gedichte auf reisen GROSSER MOND








der mond zeigte sich gestern, kurz vor ihrem vollen schein am Sonntag, von diesen seiten, turbulent und wild.
da erinnerte ich mich eines gedichtes von mir, ich finde, es passt…

Grosser mond

Grosser mond
Du scheinst so stille
Ohne frage
Nur der wille
Nach dem licht
Hat mich belohnt
Und ich weiss
Du bist bewohnt

Sonntag 6. Mai 2012 ist vollmondiges leben zu erwarten